top of page

Dr. med. univ. Claudia Poeckh

ClaudiaPöckh_NikoHavranek_web-3176.jpg

Nach einem eindrucksvollen Erlebnis, bei dem mich ein TCM Arzt durch das Setzen von Akupunkturnadeln über Nacht von einer schweren Erkältung geheilt hat, war mir klar – das möchte ich auch können!

Und so habe ich schon während meines Medizinstudiums die ersten Akupunkturkurse belegt. Um das Gebiet noch zu komplementieren habe ich eine Ausbildung in japanischer Kräutertherapie, sowie Aromatherapie absolviert.

Besonders begeistert hat mich die Ausbildung der Shonishin Behandlung, der nadelfreien Kinderakupunktur. Die Arbeit mit den Kindern macht mir besonders viel Freude und es ist mir ein großes Anliegen, die Kinder in ihrer körperlichen und emotionalen Entwicklung zu unterstützen. Vertiefend habe ich das Diplom für Kinderbehandlung in der TCM besucht.

Es liegt mir am Herzen Paare bei Kinderwunsch zu unterstützen und sie auch während einer künstlichen Befruchtung optimal zu begleiten. Selbstverständlich betreue ich auch Frauen während der Schwangerschaft und rund um die Geburt. 

Über mich: Über uns

In meiner Praxis für Allgemeinmedizin liegt der Schwerpunkt in der Komplementärmedizin. Jedoch stellt sich für mich nicht die Frage, ob ich mit Schulmedizin oder Komplementärmedizin behandle. Beide Systeme haben Ihre Stärken und Grenzen. Durch meine umfassende Ausbildung kann ich beide Richtungen integrieren und Ihre Stärken kombinieren.

seit 2023         Eröffnung der Ordination im Medicus - Zentrum für Ganzheitsmedizin in 1230 Wien

 

2023                Diplom TCM in der Gynäkologie, Geburtshilfe und Kinderwunsch, OGKA

2022                Wahlarztordination im Prähab 2384 Breitenfurt

Seit 2021         Betriebsarztordination ORF Zentrum 1130 Küniglberg

2021                Diplom TCM Kinderheilkunde, OGKA

2020                Säuglingsbehandlung mit dem Fasziendistorsionsmodell bei Dr. Johanna Rettenbacher

2019                Nadelfreie Kinderakupunktur / Shonishin Ausbildung bei Dr. Thomas Wernicke

2018 – 2019    Rehaklinik Wien Baumgarten, Abt. Neurologie

2017                ÖAK Diplom Schulärztin, Akadämie der Ärzte

2017                Aromatherapie, Wiener Schule für TCM

2016 – 2017    Stationsärztin LK Mödling, Abt. Chirurgie

2016 – 2017    Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos, superteam FDM- Schulungszentrum

2010 – 2015    ÖAK Diplom Akupunktur, Ärzte für Akupunktur, laufend Fortbildung und Vertiefung

2015                ÖAK Diplom Notfallmedizin

2014                Japanische Kräutertherapie “Kampo”, Österreichische Gesellschaft für Akupunktur

2014 – 2015    ÖAK Diplom Manuelle Medizin, Österreichische Ärztegesellschaft für Manuelle Medizin

2013 – 2016    Turnus LKH Mödling und Lehrpraxis Allgemeinmedizin Dr. Thomas Reithmayr

2010                Studienaufenthalt in China, Chinese-Japan-Friendship Hospital, Peking

2006 – 2012    Medizinstudium Med. Uni. Wien

Über mich: Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

Ich bin Ärztin, Mutter von zwei Söhnen, Ehefrau, Tochter, Managerin, Freundin, …
… und lerne jeden Tag etwas Neues dazu

Über mich: Text
bottom of page